• Das Didgeridoo - mehr als ein Musikinstrument

    Didgeridoo-Spielen ist faszinierend und gleichzeitig gesund. Es kann musikalisch, rhythmisch, zur Meditation und zu inneren Reisen eingesetzt werden. Zudem dient es der Stärkung der Atem- und Bauch-Muskulatur, es hilft zur Ruhe zu kommen, vertieft den Atemfluss und kann sogar bei Schnarchen und Schlafapnoe unterstützend helfen.

     

    Didgeridoo spielen lernen und damit Musik machen ist eine der faszinierenden Möglichkeiten. Das Didgeridoo als persönlichen Wegbegleiter kennenzulernen ist ebenso lohnenswert.

  • Kurse für fast alle Niveaus

    Ich habe langjährige Unterrichts- und Auftrittserfahrung, bringe Wissen im Bezug auf Musik,  Bühnenpräsenz, Rhythmus, Körper, Atem, Stimme, Kreativität, Meditation und Spiritualität, sowie Lernen und Coaching ein.

     

    Kurse gibt es für verschiedene Niveaus, von Einsteiger bis Fortgeschrittene. Zur Zeit arbeite ich für die Kurse oft mit dem Didgeridoo-House in Wettingen zusammen.

     

     

     

     

    Spezial-Kurse finden bei mir in Brugg statt.

  • Didgeridoospielen ist gesund

    Atem ist Leben. Das ist eine alte Weisheit.

    Didgeridoo-Spielen bringt das gesamte Atmungssystem in Fluss und stärkt es.

    Atemtraining wird seit langer Zeit eingesetzt, um Stress abzubauen oder sich in andere Gemüts- und auch Bewusstseinszustände zu bringen. Dies passiert auch beim Didgeridoo-Spielen. Als angenehmer Nebeneffekt stärkt das Spielen die Rachen, Bauch- und Lungenmuskulatur.

     

    Allein das Didgeridoo-Spiel an sich ist keine Therapie gegen Schnarchen und Schlafapnoe.

    Es braucht gezielte Übungen, die wenig mit dem musikalischen oder dem traditionellen Spiel zu tun haben. Menschen die sich wegen Schnarchen oder Schlafapnoe für' s Didgeridoo-Spielen interessieren, bitte ich, dies in der Kontaktaufnahme zu vermerken oder mich anzurufen 078 765 03 82. Ich möchte gerne vor der ersten Lektion telefonieren, damit wir Dinge klären können, bevor Sie sich auf die Reise machen. Ich biete keine Therapie gegen Schlafapnoe an. Ich kann Ihnen nur Übungen zeigen, die bei regelmässigen Training über lange Zeit ihre Rachenmuskulatur stärken.

     

    Wer aus gesundheitlichen Gründen Didgeridoo spielen lernen möchte, für den eignen sich die Kurse "Einsteiger" und "Aufbau 1", - in denen die Grundlagen erlernt werden - und danach Einzelstunden - oder von Anfang an Einzelstunden. Ab dem Kurs "Aufbau 2" geht es um rein musikalisches Didgeridoo-Spiel.

     

    Ich bin Künstlerin, Coach und Kursleiterin und ich begleite seit vielen Jahren Menschen auf ihren unterschiedlichen Wegen, nicht nur mit dem Didgeridoo. Der Fokus in meinen Kursen ist ein musikalischer und spiritueller. Wenn Sie grundsätzlich Freude an den Klängen des Didgeridoos haben, das musikalische Spielen und all die wunderbaren anderen Seiten des Instruments kennen lernen möchten sind Sie bei mir am richtigen Ort.

     

    Herzlich willkommen!

  • Einzelunterricht

    Möchtest Du das Instrument Schritt für Schritt lernen? Oder suchst Du nach Möglichkeiten dein Spiel individueller zu gestalten? Ich biete Dir individuelle Unterstützung auf Deiner Reise mit dem Didgeridoo. Im Einzelunterricht kommst du ganz gezielt weiter.

     

    Ich habe langjährige Unterrichts- und Auftrittserfahrung, bringe Wissen im Bezug auf Musik,  Bühnenpräsenz, Rhythmus, Körper, Atem, Stimme, Kreativität, Meditation und Spiritualität ein. All dies kann Thema sein, wenn erwünscht. Du entscheidest mit.

     

    Ruf mich an 078 765 03 82.

     

    Kosten ....Einzel-Lektion  .... Fr.    85.-  ...  50 - 60 min

    .................Doppellektion ..... Fr. 150.-  ...  1,5 h- 2 h

    .................5er Abo ................ Fr. 380.-

     

    Unterrichtsort: Brugg AG, Fröhlichstr. 33, mein Arbeits- und Wohnort

    (4. Stock - leider ohne Lift - gut für die Fitness ;-))

  • Didgeridoo-Gedanken

    Dieses urchige Holzrohr ruft in mir eine Verspieltheit hervor, die sich vor allem in der schelmischen Freude am rhythmischen Spiel ausdrückt. Das Didgeridoo ist für mich ein Instrument in vielerlei Hinsicht. Musik damit zu machen ist eine seiner Facetten. Es lädt auch zum meditieren zum reisen in eine innere Welt ein, aus der viel Wissen, Kreativität und Einsicht strömt.

     

    Ich performe und unterrichte seit über 20 Jahren. Meine Faszination für das Instrument begann bereits auf meiner ersten Australienreise 1997. Nach wie vor bin ich berührt von dem Klängen, die man dem simplen Rohr entlocken kann. Und ich empfinde tiefen Respekt für die Kraft, die mit diesem uralten Instrument verbunden ist.

     

    Im Austausch mit Didgeridoo-Spielern aus aller Welt, anderen Musikerinnen, Künstlern und LehrerInnen ist ein breites Wissen an Technik und Didaktik zusammen gekommen. Ich verknüpfe mein Spiel und den Unterricht mit gängigem Musikwissen und mit anderen Disziplinen, wie Meditation, Kunst, Lebensberatung. So ist es mir heute möglich, das Didgeridoo vielfältig einzusetzen und beim Unterrichten und beim Auftreten ein anregendes kreatives Umfeld zu schaffen, dass hoffentlich auch Ihnen Freude bereitet.

Didgeridoo

by mo güttinger, brugg, switzerland, 01.03.2021